Startseite
Geschichte
Wer ist Matthes?
ein Tag mit uns
Referenzen
Kontakt
Service

Klaus-Dietmar Matthes studierte an der Theaterhochschule Leipzig (Schauspiel) und war anschließend an mehreren Theatern spielplantragend engagiert.

Von seinem Engagement am Theater der Jungen Generation in Dresden wechselte er 1980 in die Freiberuflichkeit. Er inszenierte und realisierte u.a. Soloabende, moderierte Unterhaltungsprogramme und –tourneen zu den verschiedensten Anlässen (KGD) und wirkte in Film- und Fernsehproduktionen mit.

Ab 1994 entwarf er Konzepte und Ausstattungen für mehrere Gaststätten der Erlebnisgastronomie (herausragend: Bauernlümmel/Berlin, Sophienkeller, Silberstoll’n und Kasematten am Brühlschen Garten /alle Dresden)

1997 gründete er die Programmgestaltung Dresden, konzipierte für sich selbst die Zentralfigur August der Starke*, bildete einen Pool freiberuflicher Akteure (Schauspieler, Musikanten, Magier und ähnliche „Gaukler“), entwickelte deren Spielweise und Repertoire mit und ist so in der Lage, je nach Anlass, Wunsch und Budget des Kunden Veranstaltungen mit eigenem, dresdner Kolorit zu arrangieren.

Klaus-Dietmar Matthes führt eigenverantwortlich diese Veranstaltungen durch, sodass dem Kunden lediglich die vertraglichen Belange mit diesen Künstlern obliegen.

Bei Messen im In- und Ausland vertrat er als Repräsentant den Freistaat Sachsen. Seine gestalteten Stadtrundgänge oder „zufällige Begegnungen“, z.B. im nächtlichen Zwinger, sind –laut Reiseführer MARCO POLO– längst kein Insidertipp mehr.

*Titel beim Patent- und Markenamt München geschützt.